Werte

Professionelle Pflege im Zeichen der Menschlichkeit

Unser Bestreben ist die Verbindung von Professionalität und Menschlichkeit in der Pflege. Wir Rotkreuzschwestern übernehmen Verantwortung für pflege- und hilfebedürftigen Menschen, stehen den Angehörigen zur Seite und entwickeln eigene Qualifikation in der Berufsausübung ständig weiter. Wir stehen für eine professionelle Pflege im Zeichen der Menschlichkeit.

Leitbild

Als Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung sind wir den sieben Grundsätzen verpflichtet.
Die sieben Grundsätze des Roten-Kreuzes

Menschlichkeit
Wir dienen Menschen. Aber keinen Systemen.

Unparteilichkeit
Wir versorgen Opfer. Aber genauso die Täter.

Neutralität
Wir ergreifen Initiative. Aber niemals Partei.

Unabhängigkeit
Wir gehorchen der Not. Aber nicht dem König.

Freiwilligkeit
Wir arbeiten rund um die Uhr. Aber nie in die eigene Tasche.

Einheit
Wir haben viele Talente. Aber nur eine Idee.

Universalität
Wir achten Nationen. Aber keine Grenzen.

Berufsethische Grundsätze

Als Grundlage, Fundament und Orientierungshilfe gelten für uns die Berufsethischen Grundsätze der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz. Sie leiten sich aus den sieben Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ab.
Die Berufsethischen Grundsätze bilden für die Rotkreuzschwestern das ethische Fundament ihres beruflichen Handelns und dienen der Entwicklung sowie der Festigung ihres beruflichen Selbstverständnisses. Sie bilden die Grundlage für das Miteinander in der Gemeinschaft und geben Orientierung und Argumentationshilfe in ethischen Grenzsituationen.

Unsere Berufsethischen Grundsätze