Organisation

Die DRK-Schwesternschaft Westfalen ist ein eingetragener Verein mit dem Zweck, die öffentliche Gesundheitspflege zu fördern und Menschen in Not zu helfen. Die Organisation des Vereines erfolgt nach dem Vereinsrecht. Die Schwestern und Mitglieder sind die Schwesternschaft. Über ihr Engagement in den Organen der Schwesternschaft nehmen die Mitglieder aktiv Einfluss auf die Entwicklung der Schwesternschaft. Die Beziehung zwischen der Schwesternschaft und den Mitgliedern sind in Satzung und Mitgliederverordnung verbindlich festgelegt.

Mitgliederversammlung

Das oberste Gremium der Schwesternschaft ist die Mitgliederversammlung. Sie findet einmal jährlich statt. Alle Mitglieder haben hier die Möglichkeit, mitzubestimmen und Einfluss auf die Vereinsarbeit zu nehmen.

Die Mitgliederversammlung entscheidet demokratisch, welche Personen ihres Vertrauens die Leitung und Geschäftsführung des Vereins übernehmen, wählt die Beiratsschwestern, stimmt über Regelungen und Änderungen der Satzung ab. Sie erhält jährlich vom Vorstand einen Bericht über die wirtschaftlichen Aktivitäten und Tätigkeiten in den Arbeitsfeldern und entlastet den Vorstand. Sie fasst Beschlüsse über die Inhalte und Ziele der Vereinsarbeit und entscheidet über die Höhe der Beiträge.

Vorstand

Der Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung gewählt und ist für die Leitung und Führung der Schwesternschaft verantwortlich .

Beirat

Der Beirat besteht aus Mitgliedsschwestern der einzelnen Einsatzfelder und wird durch die Mitgliederversammlung gewählt. Als Bindeglied zwischen Vorstand und Mitgliedern ist er beratend und begleitend tätig. Er gibt dem Vorstand in Angelegenheiten der Mitglieder Empfehlungen. Die Beiratsschwestern sind Ansprechpartnerinnen für die Schwestern in den Einsatzbereichen.